HOME PROJEKTE SERVICE RESSOURCEN KONTAKT  
  Aktuelles
  Über uns
  Team
  Zentrum für AT
  Chronik
 
 

Böheimkirchen Zentrum für Angepasste Technologie (BÖZAT)

Seit 1995 betreiben wir eine Außenstelle im ländlichen Niederösterreich. Die Anlage steht im Besitz der "Technischen Universität Wien" und wurde 20 bis 30 Jahre nicht genutzt. Daher war einiges an Arbeitseinsatz nötig, um das Gelände wieder nutzbar zu machen. Auf dem Grundstück befinden sich drei Hauptgebäude und einige landwirtschaftliche Nebengebäude, in denen Werkzeuge und Ernten des 2 Hektar großen Geländes untergebracht sind.

Dieser Ort ermöglicht uns die direkte Umsetzung des theoretischen Wissens aus unseren "Forschungsarbeiten". Damit geben wir Impulse in Richtung "Angepasster Technologie" für lokale und regionale Gemeinschaften und für Entscheidungsträger.

Mit unserem Forschungsansatz wollen wir nicht nur Papier produzieren, sondern Konzepte für eine Nachhaltige Entwicklung erarbeiten, die direkt anwendbar sind. Das BÖZAT ist auch ein Ort der Kooperation für alle jene, die verantwortlich mit der Zukunft umgehen wollen. Unsere Ziele sind daher:

- politischen Entscheidungsträgern Impulse und Informationsrückhalt für eine dauerhafte Entwicklung zu geben

- Strategien für die regionale Wirtschaft und die Wettbewerbsfähigkeit der lokalen Betriebe zu entwerfen

- selbständige Initiativen aus der Region zu initiieren und zu unterstützen

Das "Ecodesign"-Projektbüro und Kompetenzzentrum für nachhaltiges Produktdesign wurde 1997 eingerichtet. Von hier aus wurden die Ecodesign-Wettbewerbe betreut.

Viele Workshops und Seminare (siehe "Publikationen") der GrAT finden in Böheimkirchen statt, da das Grundstück dafür prädestiniert ist, theoretisches Wissen aus den Studien direkt an die interessierte Öffentlichkeit weiterzugeben.

Mit dem Bau des "S-HOUSE" auf dem Gelände des BÖZAT setzte die GrAT einen weiteren Schritt in Richtung zukunftsfähiges Bauen. Mit einem sehr niedrigen Energieverbrauch und Baumaterialien aus Nachwachsenden Rohstoffen liefert die Strohballen-Konstruktion Informationen und Daten für zukünftiges Bauen und Wohnen.

Wie Sie das BÖZAT finden, entnehmen Sie bitte dem "Lageplan".
.